Start Photos Tagebücher Reiseberichte Gästebuch
2 Bilder
4 Bilder
Banaue (Teil 1 von 3)
6 Bilder
4 Bilder
7 Bilder
8 Bilder
5 Bilder
8 Bilder

Banaue (Teil 1 von 3)

20.02.2010
Die Reisterrassen in und rund um Banaue sind sicherlich einer der Plätze, die man auf den Philippinen gesehen haben muss. Nicht umsonst zählen sie zum Weltkulturerbe.

Was zu sehen?
Entlang der Straße Richtung Bontoc gibt es 4 Viewpoints über das Tal und die Reisterrassen. Die Aussicht von dort ist einfach grandios. Außerdem bekommt man Getränke, Snacks und Souveniers zu kaufen.
Am einfachsten lässt man sich von einem Tricycle zum gewünschten Viewpoint bringen, die Preise sind aber relativ hoch.
Im Prinzip kann man sich aber auch in einen Jeepney oder Bus Richtung Bontoc setzen und beim gewünschten Viewpoint aussteigen, das kostet dann nur wenige Pesos. Die Viewpoints befinden sich alle innerhalb eines Kilometers, sodass man durchaus auch zu Fuß von einem zum anderen gehen kann.

Von allen Viewpoints aus gibt es Wege durch die Reisterrassen, auf denen man nette Wanderungen unternehmen kann. Sehr schön ist es, auf die andere Seite des Tals zu wandern, sodass man zu den Viewpoints hinüber schauen kann (Gehzeit: etwa eine halbe Stunde pro Strecke).

Etwa eine halbe Stunde Gehzeit vom Stadtzentrum in Banaue entfernt gibt es einen kleinen Wasserfall, der allerdings nur in der Regenzeit Wasser führt. Dazu folgt man rechts von der großen Kirche (bei der Brücke) immer den Häusern entlang den Stufen hinauf auf den Berg. Der Weg gabelt sich war ein paar Mal, aber die Leute kennen die Route zum Wasserfall.

Ansonsten bietet sich Banaue als Ausgangspunkt für Ausflüge in die umliegenden Dörfer an, die teils noch wesentlich spektakulärere Reisterrassen zu bieten haben. Zwei dieser Dörfer werde ich im Folgenden genauer beschreiben.

Guides
Nein, man braucht keinen Guide. Weder in Banaue direkt noch für Wanderungen im Umland noch für den Besuch von Batad und Hapao. Auch wenn die vielen Guides das natürlich anders sehen.
Wer keine Lust hat, seine Ausflüge selbst zu organisieren, ist mit einem Guide natürlich trotzdem bestens beraten.

Reisezeit
Die beste Reisezeit ist März bis Mai, da es in diesen Monaten kaum regnet und die Felder schön grün sind. Beachten sollte man, dass auf den Philippinen im April und Mai Ferien sind und sich dann die meisten Touristen in Banaue aufhalten.

Warme Kleidung auf keinen Fall vergessen! Vor allem in den philippinischen Wintermonaten (November bis Februar) kann es in der Gegend rund um Banaue relativ kalt werden. Aber auch zu anderen Zeiten im Jahr ist es hier deutlich kühler als im Flachland.

Anreise
Von Manila gibt es zwei direkte Buslinien nach Banaue ("Auto Bus" und "Florida Bus"). Abfahrt ist jeweils am Abend, die fahrt dauert die ganze Nacht und Ankunft am nächsten Tag in der Früh. Details: Siehe Bild.

Unterkunft
Es gibt eine riesige Auswahl an Unterkünften aller Art (von Dormitory-Rooms für 200 PHP bis hin zu Luxus-Zimmern um mehrere Tausend PHP ist alles vorhanden). Falls man nicht gerade zur Hauptreisezeit (April, Mai) unterwegs ist, kann man sich eine Reservierung getrost sparen. Einfach ankommen und sich eine nette Unterkunft aussuchen. Das Tourism Office ist auch gerne behilflich. Banaue ist ohnehin so klein, dass man zu Fuß nur ein paar Minuten von einem Ende bis zum anderen braucht.

Getting around
Guides sind eine relativ kostspielige Angelegenheit. Ebenso wie organisierte Touristenjeepneys und Tricycles zu den Attraktionen.

Wer gerne mobil ist, kann in Banaue auch ein Motorrad mieten. Flugzettel mit Telefonnummern hängen in der ganzen Stadt aus. Die Preise von bis zu 1000 PHP pro Tag sind allerdings relativ happig, vermutlich lassen die Leute aber mit sich handeln.
Aufgrund der sehr schlechten Straßenverhältnisse abseits der Hauptstraße sei einem hier eine Enduro (z.B. Honda 200 XR) ans Herz gelegt. Mit einer kleinen Honda Wave oder XRM (mit 100 bis 125 ccm) stößt man hier sehr schnell an die Grenzen.

Infrastruktur
Abgesehen von den vielen Hotels, Restaurants und Souvenier-Shops gibt es einen Markt, eine Handvoll größrere und kleinere Stores, in denen man alles Wichtige kaufen kann, zwei Tankstellen, eine Klinik, eine Polizeistation, eine Post, ein paar Kirchen und eine Schule. Das Übliche eben.

Die Tourist Information befindet sich im Zentrum Banaues gegenüber vom Markt.

Stand
Februar 2010

Siehe auch:
Banaue_(Teil_2_von_3): Batad
Banaue_(Teil_3_von_3): Hapao
Karte von Banaue und Umgebung
Karte von Banaue und U...
Karte von Banaue und Umgebung
Karte von Banaue und U...
Fahplan Nachtbus Manila-Banaue (Februar 2010)
Fahplan Nachtbus Manil...
Banaue
Banaue
Banaue View Point
Banaue View Point
Geschichtliches (auf einer Tafel beim View Point)
Geschichtliches (auf e...